Das rote Kreuz

IMG_8696

Das rote Kreuz

Dieses Kreuz erinnert mich an meinen Zivildienst beim Roten Kreuz. Das Kreuz fasziniert mich sowohl aufgrund seiner Form als auch seiner Kulturgeschichte. Ich finde es gelinde gesagt höchst bemerkenswert, wie ein Instrument der menschenverachtenden Folter zum Symbol für Hoffnung und das Retten von Leben werden konnte. Es ist das ultimative Symbol für den Sieg über die Verzweiflung und um das zu erkennen, muss man nicht einmal christlich geschweige denn gläubig sein. Diese Gedanken, verbunden mit den prägenden Erfahrungen, die ich beim Roten Kreuz machen durfte, machen dieses schöne Ding zu einem ganz besonderen.

Ding-Nr.: D2013-0037

Abmessungen (l/b/h): 16x16x1 mm

Gewicht: 2 g

Material:  Plastik

Fundort: Rotes Kreuz

Herkunft: Unbekannt

Entstehungsjahr: Unbekannt

In der Sammlung seit: 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.