Der Filmriss

Der Filmriss ist ein faszinierendes Zeugnis einer Technikepoche, die eigentlich schon zu Ende ist: der des analogen Filmens. Wenn eine Filmrolle gerissen ist, dann muss man sie kleben - und dann schaut das so aus wie bei diesem Filmriss. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen - ich mag den Filmriss, weil er das Medium Film haptisch erfahrbar macht. Und weil das Wort „Filmriss“ es in die Alltagssprache geschafft hat und vielleicht viele Leute, die dieses Wort verwenden, gar nicht mehr wissen, worum es sich bei einem Filmriss eigentlich handelt - es sei denn, sie besuchen das Museum der schönen Dinge.
Ich durfte den Filmriss netterweise während eines Praktikums in einem anderen Museum mitnehmen: Dem Filmmuseum München.

Ding-Nr.: D2013-0019

Längste Seite: 57 mm

Gewicht:  < 1 g

Material:  Plastik

Fundort: Filmmuseum München

Herkunft: Unbekannt

Entstehungsjahr: Unbekannt

In der Sammlung seit: 2013

Schenkung des Filmmuseums München

Tags:  Technik  Haptik 

Der Filmriss

Auch schön: