Der große gemischte Stein

IMG_8730

Der große gemischte Stein

Der große gemischte Stein hat einen etwas sperrigen Namen, er ist allerdings auch sehr groß und sperrig. Das besondere an ihm ist, dass er eigentlich aus vielen einzelnen kleinen Steinen besteht, die in einer sandartigen Masse zusammengebacken sind. Zu einem großen Teil besteht der große gemischte Stein aus sehr löchrigem schwarzen tuff-artigem Material, was ihn trotz seiner Größe erstaunlich leicht macht. Mit meinen dünnen Geologiekenntnissen vermute ich mal, dass große Hitze dieses Konglomerat zusammengeschweißt hat. Vermutlich hatte da was vulkanisches seine Finger im Spiel.  Zum Glück möchte man sagen, denn herausgekommen ist ein Stein, der sehr schön aussieht und dessen unregelmäßige Oberfläche sich sehr interessant anfühlt. Auffallend ist außerdem noch seine rötliche Färbung.

Ding-Nr.: D2013-0014

Abmessungen (l/b/h): 96x91x41 mm

Gewicht: 282g

Material: diverse Steine

Fundort: Elba

Herkunft: Unbekannt

Alter: Unbekannt

In der Sammlung seit: 2013

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.