Die Festplatte

Eines schönen Tages fiel mir eine externe Festplatte auf den Boden. Damit hatte ich endlich die Gelegenheit, ein Festplattengehäuse zu öffnen. In diesem fand ich unter anderem drei dieser Scheiben, das Herz der Festplatte bzw. die eigentliche Festplatte. Jede dieser schön runden und spiegelnden Scheiben  fasst 100 GB. Faszinieren,d wenn man bedenkt, dass diese Scheibe kleiner als eine CD ist. Wie auf dieser Scheibe ungeheure Datenmengen verschwinden können, sprengt fast die Vorstellungskraft. Für sehr lange Zeit war Wissen und Information irgendwie auch immer greifbar. Jetzt wird Information in ihrer physischen Dimension völlig abstrakt. Bis vor einiger Zeit wäre die Festplatte noch der Kategorie "Alltägliches" zuzuordnen gewesen, doch inzwischen ist sie in vielen Bereichen von Flash-Speichermeiden und SSDs verdrängt worden. Dennoch, die heutigen Datenmassen, selbst die NSA-Abhöraffäre, wären ohne diese silbernen Scheiben nicht denkbar. Ein Stück Technikgeschichte. Noch dazu eines, das sehr schön aussieht.

Längste Seite: 96 mm

Gewicht: 23 g

Material:  Metall

Fundort: Unbekannt

Herkunft: Unbekannt

Entstehungsjahr: Unbekannt

In der Sammlung seit: 2013

Tags:  Technik  Reflexives 

Die Festplatte

Auch schön: