Die Festplatte

IMG_8603

Die Festplatte

Vor kurzem fiel mir eine externe Festplatte auf den Boden. Damit hatte ich endlich die Gelegenheit, ein Festplattengehäuse zu öffnen. In diesem fand ich unter anderem drei dieser Scheiben, das Herz der Festplatte bzw. die eigentliche Festplatte. Jede dieser schön runden und spiegelnden Scheiben  fasst 100 GB. Faszinieren, wenn man bedenkt, dass diese Scheibe kleiner als eine CD ist. Wie auf dieser Scheibe ungeheure Datenmengen verschwinden können, sprengt fast die Vorstellungskraft. Für sehr lange Zeit war Wissen und Information irgendwie auch immer greifbar. Jetzt wird Information in ihrer physischen Dimension völlig abstrakt. Festplatten finden zwar nach wie vor breite Verwendung, aber auch sie werden langsam verdrängt, von Flash-Speichermedien. Dennoch, die heutigen Datenmassen, selbst die NSA-Abhöraffäre, wären ohne diese silbernen Scheiben nicht denkbar. Ein Stück Technikgeschichte. Noch dazu eines, das sehr schön aussieht.

Ding-Nr.: D2013-0011

Abmessungen (l/b/h): 96x96x1 mm

Gewicht: 23 g

Material:  Metall

Fundort: Unbekannt

Herkunft: Unbekannt

Entstehungsjahr: Unbekannt

In der Sammlung seit: 2013

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.