Die Floppy-Disc

IMG_8718

Die Floppy-Disc

Die Floppy Disc ist ein weiteres Technik-Denkmal in der Sammlung der schönen Dinge. Obwohl sie, abgesehen vom Loch in der Mitte, keine Ähnlichkeit mit der CD hat, ist sie doch eng mit ihr verwandt in ihrer Funktion als Speichermedium. Von der Funktionsweise her allerdings kommt sie der Diskette und der Festplatte näher. Ich habe früher noch mit Floppy-Discs gearbeitet und sie wirkten immer ein wenig windig und billig, weil sie so unglaublich leicht sind. Dennoch haben sie eine technische Revolution mit angestoßen. Von meinen früheren Floppy Discs ist mir leider keine über geblieben, dafür habe ich diese gefunden. Sie lag, achtlos weggeworfen, auf einem Gehweg.

Ding-Nr.: D2013-0021

Abmessungen (l/b/h): 55x55x13 mm

Gewicht: 13 g

Material:  Plastik und Metall

Fundort: Auf dem Gehweg

Herkunft: Unbekannt

Entstehungsjahr: Unbekannt

In der Sammlung seit: 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.