Die Prozessoren

IMG_8681

Die Prozessoren

Die Prozessoren sind ein faszinierendes Stück Technikgeschichte. Sie haben den rasanten Fortschritt der Computertechnologie möglich gemacht. Und sie haben ganz nebenbei auch schöne optische und haptische Qualitäten. Mit dem Finger über die kleinen Pins zu streichen, ist ein angenehmes Gefühl. Es erinnert an PC-Tower, Kühlpaste, Übertakten, Schrauben, Basteln, Tweaken. Nur wer Technik be-greift, kann sie auch begreifen, darum sind die Prozessoren ein unverzichtbarerer Bestandteil in der Sammlung der schönen Dinge. Die Prozessoren, die heute in Computern und Smartphones verbaut werden, sind meist so klein, dass ihre Funktionsweise kaum noch zu erahnen ist. Überhaupt soll der Kunde ja gar nicht auf die Idee kommen, sich mit dem Innenleben seiner Geräte zu befassen. Das ist schade, denn nur dann kann man sie tatsächlich mündig nutzen.

Ding-Nr.: D2013-0004 (oben)  D2013-0005 (unten)

Abmessungen (l/b/h): 35x35x5 mm

Gewicht: 20 g

Material: Plastik, verschiedene Metalle

Fundort: Internet

Herkunft: China (oben) Philippinen (unten)

Entstehungsjahr: 2001 (oben) 2004 (unten)

In der Sammlung seit: 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.