Die Linsen

Die Linsen sind einem alten Diaprojektor entnommen. Ich habe sie vor vielen Jahren alle mal in ihrer Stärke bestimmen lassen, aber die Werte inzwischen wieder vergessen. Durch jede dieser unterschiedlich geformten Linsen sieht die Welt anders aus, und erst im Zusammenspiel schaffen sie es, ein Dia korrekt an die Wand zu projizieren. Weil sie nur zusammen ihre Wirkung entfalten, sind sie auch als ein Ding zusammengefasst. Ein Meisterwerk der Optik und ein schöner Anlass, über die Wahrnehmung und Vermittlung der Welt nachzudenken. Schließlich kommt uns ein an die Wand projiziertes Dia vor wie ein Abbild der Wirklichkeit. Dabei hat es schon unzählige Filter passiert, von den Linsen der Kamera, über die hier abgebildeten bis zu unseren Augen. What you see is what you get?

Ding-Nr.: D2013-0099a, D2013-0099b, D2013-0099c, D2013-0099d und D2013-0099e

Längste Seite: 37mm

Gewicht: unterschiedlich, um die 7 g

Material:  Glas

Fundort: In einem Diaprojektor

Herkunft: Unbekannt

Entstehungsjahr: Unbekannt

In der Sammlung seit: vor 2000

Tags:  Reflexives  Technik  Form 

Die Linsen

Auch schön: